Anwendungsbereiche

Die Anwendungsgebiete der Tomatis-Therapie sind sehr weitgreifend. Sie betreffen beinahe alle Menschen, sind jedoch für einige Problematiken und Berufsbilder besonders interessant.

Wir behandeln:

Wir behandeln bei Erwachsenen:

Wir behandeln bei Kindern:

Regulieren Sie durch die Tomatis-Therapie:

Verbessern Sie durch die Tomatis-Therapie:

Tomatis-Hörkur für Pädagogen

Nicht nur LehrerInnen, sondern auch Eltern und ErzieherInnen können mit einer schlechten Stimme das Gehör ihrer Kinder schädigen, besonders wenn diese noch jung sind.

Die Anforderungen an Eltern und Pädagogen sind immens – viele sind extrem gestresst – leiden unter einem Burnout-Syndrom oder Tinnitus. Eine Tomatis Hörkur kann hier neue Energien für Alltags- und berufliche Situationen, wie auch eine größere Gelassenheit ermöglichen. (siehe auch unter „Manager“)

Tomatis-Hörkur für Lärmgeschädigte Personen

Zum Beispiel Arbeiter, Toningenieure, Musiker und die vielen jungen Menschen, die heute ihre moderne Musik zu laut hören. Eine Untersuchung in Schweden hat gezeigt, dass 1970 bei Jugendlichen zehnmal so viele durch Lärm verursachte Hörschäden festgestellt wurden, wie 1956!

Bei Lautstärken von 120 bis 130 dB entstehen im Ohr Schäden, die bei einer Dauer von einem Monat oder länger, unheilbare Folgen haben können. Aber auch 80 dB genügen, um ernsthafte Störungen zu verursachen. Es kommt auf die Dauer, die Art der Frequenzen und die Gewöhnung an den Lärm an. TOMATIS hat beobachtet, dass ältere Arbeiter, die im Arsenal am Reaktor arbeiteten, sich im Laufe ihrer Arbeitsjahre progressiv an den Lärm gewöhnen konnten. Die Ohren hatten Schutz- und Abwehrmechanismen entwickelt. Genau das erreichen wir auch mit dem elektronischen Hörtraining. Dieser Schutzmechanismus ist von großer Bedeutung, da er nicht nur das Gehör beeinträchtigt, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Herztätigkeit, die Blutzirkulation, die Atmung, die Verdauung, das hormonale Gleichgewicht, das zentrale Nervensystem, das Gedächtnis, die intellektuelle und geistige Harmonie usw. hat.

Tomatis-Hörkur für Manager

Eine weitere Gruppe von Menschen, für die eine Tomatis-Therapie von großer Bedeutung sein kann, sind die ManagerInnen und Führungskräfte. Alle menschlichen Qualitäten, sowohl physisch als auch psychisch, müssen sie in ihrer höchsten Form in sich vereinen. Im Laufe der Jahre verringern sich diese Kapazitäten und eine Stimulierung mit dem Gehirn-Activator bringt durch die direkte Einwirkung auf den Kortex die Energien zurück, die diese Menschen brauchen, um ihre Positionen kreativ, selbstbewusst und verantwortungsvoll ausfüllen zu können.

Tomatis-Hörkur für Redner, Schauspieler, Moderatoren

Für jeden Politiker, Anwalt, Lehrer oder Geistlichen ist eine gute Stimme von größter Bedeutung, denn nur mit ihr kann er sein Publikum fesseln und überzeugen. Wenn ein Redner nicht „ankommt“, man ihm nicht zuhört, ist sein Text entweder schlecht konstruiert oder seine Stimme schadhaft. Zur wahren Kommunikation braucht es den Menschen in seiner Ganzheit. Nur dem Virtuosen gelingt es, seinen Körper – seine Stimme - so zu benutzen, dass er den anderen psychisch und physisch erreicht.

Tomatis-Hörkur für Sänger, Musiker

Gut singen oder ein Instrument zu beherrschen, bedeutet in erster Linie perfektes Hören und Kontrollieren. Aus der Erfahrung wissen wir, dass ein verändertes Hörvermögen Einfluss auf die Beherrschung der Stimme oder eines Instrumentes hat.

Tomatis-Hörkur für Sportler

Die Voraussetzung für einen Hochleistungssportler sind athletische Fähigkeiten und die Beherrschung der Technik und Regeln, die der entsprechende Sport verlangt. Aber das genügt nicht. Er benötigt außerdem eine perfekte Körperbeherrschung, denn jeder Sport fordert den Einsatz des ganzen Menschen. Beim Tennis oder Billard wird das Instrument zur Verlängerung des Körpers. Genauste Kenntnisse über Körperhaltung und die kinetischen Eigenschaften eines Objektes (Ball, Kugel usw.) sind nötig, um einerseits Regeln aufzustellen und andererseits diese durch Aus-nutzung aller Möglichkeiten einzuhalten. Bei gleichwertiger Technik und physischer Form wird aber derjenige den Sieg davontragen, der das bessere Körperbild und daher die größere Konzentration und Selbstkontrolle wie auch Koordinationsfähigkeit besitzt. Das Training unter dem Gehirn-Activator fördert die Rechtsseitigkeit und damit die Reaktionsfähigkeit. Widerstandkraft und Erholungsfähigkeit erhöhen sich, Lampenfieber oder Ängste und die damit verbundenen affektiven oder körperlichen Begleiterscheinungen werden gemildert. Durch größere Offenheit und Kontaktbereit-schaft entsteht ein besserer Teamgeist.

Hörkur als Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung
Die Wirkung ist dynamisierend und hilft, vorgeburtliche Ängste abzubauen. Die Qualität der Geburt wird verbessert, Komplikationen bei der Geburt verringert. Die Tomatis-Hörkur führt zum Abbau von Stress, Aufbau von Kraft und Energie, Sensibili-sierung der Mutter für ihr Kind. Bei Frauen, die eine Tomatis-Hörkur gemacht haben, ist eine eindeutige Verkürzung der Wehenphase festzustellen. Sie fühlen sich im Verlauf der Schwangerschaft entspannt, sind gut gelaunt, ohne Ängste. Sie planen die Zukunft mit ihrem Kind schon ganz anders.

Hörkur bei Menschen mit Behinderungen

Es gibt vielfältige Behinderungen bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen. Er-fahrungsgemäß kommt es nach einer Tomatis-Hörkur zur Entspannung der familiären Situation, zu Angstabbau, zur Verbesserung der Motorik. Die Hörkur be-wirkt eine physische u. psychische Entspannung. Die Sprachmotivation wird ange-regt und es kommt zur Verbesserung der Kommunikation, zur Verbesserung des Sprachverständnisses. Der Tonus wird straffer und es kommt zu einer besseren Auf-richtung. Grundsätzlich kann man sagen, dass vorhandenes Potential mobilisiert und optimiert wird.

Lateralisation und Tomatis-Therapie

Das Zusammenwirken der beiden Hirnhälften entsteht bereits in der Krabbelphase. Kinder, die nicht gekrabbelt sind, oder eine auffällige Motorik hatten, sind beinahe immer in der Entwicklung benachteiligt. Dies zeigt sich als Sprachentwicklungsver-zögerung, Teilleistungsstörung, etc. Sie sind oft emotional in ihren Reaktionen, bleiben in der Trotzphase stecken und werden im Verhalten sehr oft auffällig. Trotz normaler Intelligenz versagen die Kinder in der Schule immer wieder im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen. Beinahe alle Kinder mit Lese- Rechtschreibstörung sind „linksohrig“. Kontrolliert sich ein Mensch über das linke Ohr, dauert der Weg bis zur bewussten Wahrnehmung so lange, als wäre man von der Schallquelle bis zu 120 Meter entfernt. Die hohen Fre-quenzen werden dabei abgeschwächt, daher die undifferenzierte Klangempfindung. „Rechtsohrig“ zu sein heißt, für die Kommunikation den neurologisch kürzeren Weg zu benutzen.Ziel der Lateralisation durch die Tomatis-Therapie ist die Verbesserung der lateralen Organisation durch einen Abbau der Blockaden zwischen rechter und linker Gehirn-hälfte. Die Optimierung der Arbeitsteilung zwischen linker und rechter Hemisphäre, (Hirnhälfte) sowie eine Stabilisierung der akustischen Dominanz.

Das Erlernen einer Fremdsprache

Ein orientalisches Sprichwort sagt: „Wenn du eine Sprache beherrschst, hast du ein Leben. Beherrschst du zwei Sprachen, hast du zwei Leben.“
Nie ist diese Weisheit so wichtig und wahr gewesen wie heute! Es ist nicht jedem gegeben, eine fremde Sprache leicht zu erlernen. Sprachbegabt zu sein, bedeutet in erster Linie, sein Ohr auf die Frequenzen einer fremden Sprache einstellen zu können. Jede Sprache hat ihren spezifischen Frequenzbereich, in dem die höchste Differenzierungsfähigkeit liegt.

So kann man sich vorstellen, dass es z.B. ein „französisches -“, „italienisches -“, „englisches Ohr“ gibt. So ist das „französische Ohr“ beispielsweise zwischen 1000 Hz und 2000 Hz besonders „trainiert“, das italienische zwischen 2000 Hz und 4000 Hz.
Das „russische Ohr“ hat eine sehr weite Bandbreite, was die große Sprachbegabung der Slawen erklärt. Die Unfähigkeit, Fremdsprachen zu erlernen, ist also meistens nichts anderes als eine Art von Schwerhörigkeit. Manche Ohren sind nicht in der Lage, sich vom gewohnten Klang der Muttersprache, auf den Klang einer anderen Sprache umzustellen.

Der Tomatis-Gehirn-Activator ermöglicht uns, durch ein gezieltes Hörtraining zu dieser akustischen Anpassungsfähigkeit zu gelangen. Ein verändertes Hörvermögen hat im Laufe der Zeit Einfluss auf den Klang der Stimme, die Atmung, die Mimik, ja auf die gesamte Morphologie eines Menschen. Er lernt, sich in der neuen Sprache auszudrücken, in ihr zu denken, sich in ihr wohl zu fühlen.

Beispiel: Ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener möchte gerne die englische Sprache erlernen. Hier wäre es sinnvoll, einen Tomatis-Hörtest machen zu lassen, um festzustellen, ob das Ohr für die zu erlernende Sprache „geöffnet“ ist. Die Band-breite der englischen Sprache liegt in einem sehr hohen Frequenzbereich, ab ca. 2000 Hz. Wenn in diesem Bereich eine Hör- oder Verarbeitungsschwäche vorliegt, ist es sehr mühsam, Englisch zu erlernen.

Ein Hörtraining bereitet das Ohr auf die gewünschten Frequenzen vor und öffnet es für die neue Sprache. Dadurch wird das Erlernen einer Fremdsprache leichter.

Die Zielsetzung einer Fremdsprachen-Integration ist:

Ausländische Mitbürger erlernen die deutsche Sprache leichter und schneller, wenn ihr Ohr für unsere Sprache „geöffnet“ ist. Auch dies erreicht man durch eine Tomatis-Hörkur.